Social Ranking und Klout, eine Hassliebe? Jetzt Bing mit Klout Integration.
Ich hatte mich von Klout abgemeldet, kehrte aber nach einem dreiviertel Jahr wieder in das Klout Ranking System zurück!
Warum?
Beginnen wir doch die Reise in Klout mit einem Schmunzeln!
Nein, sicher nicht weil Klout seine Mitglieder eine Zeit lang befragte, wer sollte einen höheren Klout Score haben: PARIS Hilton oder Andreas Franz Prokop und der User entschied sich für mich! Thomas Orth hat damals diese Frage sofort in G+ gepostet, siehe dazu dem orginal Post: https://plus.google.com/112457463756820885681/posts/FwAzVv7qoWH
Klout meint, es misst unter anderem den “Einfluss” einer Person, eines Unternehmen in den sozialen Netzwerken mit einer Zahl von 1 bis 100 . Ich möchte mich jetzt gar nicht wie so viele andere Blogger in eine Grundsatzdiskussion einlassen, was diese Klout Zahl tatsächlich aussagt. Für mich zeigt Klout die Aktivität von Menschen in den sozialen Netzwerken an. Je höher dieser Wert ausfällt, desto aktiver der User. Derzeit liegt mein Klout Score bei 72. Damit zähle ich zu dem Kreis der 5% User im gesamten Klout Netzwerk, die bereits als die Top -”Influencer” bezeichnet werden und damit einen hören Score als 63 aufweisen.
Der Großteil der aktiven User von sozialen Netzwerken ist mit einem Score um die 40 ”schon sehr gut unterwegs”. Um den Score 60 – 80 verbringt die Person schon eine “längere Zeit” täglich mit digitaler Kommunikation in den sozialen Netzwerken. Viele Kommentare, Rückantworten, Beifallsbekundungen (Likes, Plus) werden dort täglich dem kommunizierenden von seinen “Lesern” gegeben. In diesem Klout Score Bereich (auch für den deutschsprachigen Raum gesehen) ist anzunehmen, dass diese PERSON einigen gewichtigen Einfluss auf Menschen durch seine kommunizierten Inhalte hat und auch meinungsbildend, in den sozialen Netzwerken präsent ist. Natürlich werden Likes, (+) shares, Re-Tweets, usw. alle Interaktionsmöglichkeiten aus den verschiedenen Social Networks (Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest, etc.) mit in den Algorithmus eingerechnet. Manipulation des Scores nach oben, leider möglich!
Zitat: KLOUT SCORE SIGNALS We use more than 400 signals from eight different networks to update your Klout Score every day*. Below is detailed description of how a Klout Score is determined. Details hier!
Kann man sich für diesen guten KLOUT SCORE etwas kaufen? “J..ein”
Zitat: Users of social rating tool Klout will be glad to know that they can use their Klout scores to actually score some real perks such as VIP access to the American Airlines Admiral Clubs even if they’re not a passenger of the airline for that day.
THEMA –> SICHTBARKEIT!
CRM = Custumor-Relationship-Management Software, wie zum Beispiele NIMBLE, haben den Klout Score auch sehr präsent automatisch bei den Kundendaten integriert.
Auch in den PRO Version des TWITTER Clients HootSuite, (ein Online-”Programm”dass auch als Browser Extension erhältlich ist, sozusagen die “Schaltzentrale”/das Dashboard für Ihre Social Media Aktivitäten) haben Sie die Möglichkeit Ihren allgemeinen Twitter Stream (Twitter Post-Eingang), dieser kommt von den Leuten die SIE folgen, nach einem bestimmten Klout Score Ranking zu reduzieren/filtern.
Warum bei KLOUT dabei sein und nicht seine Daten aus dieser “DATENKRAKE” löschen?
1.) Wenn man nun annimmt, das Menschen oder Firmen mit höheren KLOUT SCORE, “bessere” oder interessantere Informationen über Soziale Netzwerke teilen, wäre dies schon genau der Punkt warum auch Sie einen KLOUT SCORE haben sollten. Sie erhalten damit “REPUTATION” und werden NICHT ausgefiltert. DENN Glauben Sie mir -> VIELE MENSCHEN DENKEN SO!
2.) Wenn Sie eine Software oder ein Online Tool, dass noch in der TESTPHASE ist auch probieren wollen, kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen, der KLOUT Score mit in der E-Mail angeben, mit dem Link zu seiner Klout Page , wirkt wahre Wunder. (Wenn Ihr Zahlen Wert in den höheren Bereichen z.B. >63 angesiedelt ist.)
3.) Die Klickrate meiner Links in den Twitter Posts, sind ab dem Neustart bei KLOUT (Wiederanmeldung nach meiner Pause, nach 24 Stunden bereits wieder mit KLOUT 70.) innerhalb einer Woche um 17 % gestiegen. Da ich sonst nichts verändert habe, auch die Themen meist dieselben sind, etc., kann man so zumindest auch annehmen, dass der Klout SCORE nun auch wieder überall angezeigt, eine Auswirkung auf die SICHTBARKEIT meiner Twitter-Posts und ein gewisser Prozentsatz auch auf die Glaubwürdigkeit/ Wichtigkeit der gesendeten Inhalte zufolge hatte.
4.) Thema “Influencer – Beeinflusser”: So wie die Auflagengröße der Zeitungen nicht immer etwas über den tatsächlichen Einfluss aussagt, bringt in der Offline -Welt der Klout Score in Verbindung mit einer bestimmten menschlichen Netzwerk Größe (Follower, Fans, Circles, etc.) tatsächlich eine zusätzliche REPUTATION die in vielen Fällen helfen kann, dass Sie in einem anderen Licht bei einem Unternehmen, Kunden, Arbeitgeber, gesehen werden. Dieser Einfluss ist in der USA sicherlich um eine vielfaches stärker, aber auch in Österreich oder Deutschland ist unter “Insidern” (Menschen – Unternehmen die sich mit sozialen Netzwerken beschäftigen) dieser Trend zu beobachten.
5.) Klout bringt SIE ganz prominent bei BING in der Suchanzeige heraus, siehe Bild!
Der Beitrag zeigt ganz bewusst meine persönliche Erfahrung mit dem KLOUT Score. Nach 3 Jahren intensiver Social Media Nutzung und einem Kommunikations-Netzwerk mit über 62.000 Menschen, habe ich sehr viel praktische Erfahrung gesammelt und erlebe jeden Tag neues in diesem wunderbaren Social Network.
Nachtrag von Günther Exel in einem Tweet nach meiner Veröffentlichung:
Hier können Sie Ihr #Klout Profil mit einem #Bing #Snapshot verknüpfen: http://t.co/WAHTSj81ex
— Günter Exel (@guenterexel) October 15, 2013
Einen Satz kurz zum Titel ”Hassliebe”: Wie Klout arbeitet und sozusagen ungefragt Menschen misst, oder dass z.B. Google-Plus total in diesem Score unterbewertet ist, ja das ist wieder eine ganz andere Sache!
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