Home Allgemein Informationen Ein Jahr Twitter in Österreich was kann man da erreichen? Andreas Prokop...

"Traffic" Übersicht !

Rückblick:  Ein Jahr mit meinen Twitter Accounts in Österreich.

Wenn man sich den aktuellen Stand in Twitter ansieht (siehe http://socialmediaradar.at/twitter.php),  gibt es derzeit ca. 53.000 aktive Accounts in Österreich.  Davon sind ca. 34.000 schreibende Accounts. So um die 15.000 Accounts sind öfters online aber nur lesend. Stand 18.09.2012.

Das heißt in Österreich wird Twitter von nur einer kleinen Gruppe der Bevölkerung genützt.  In Deutschland sind es ein paar Millionen Twitter User.

Bekannt ist das Medium Twitter, eigentlich größtenteils, nur über sehr bekannte Accounts, wie Armin Wolf aus der ZIB2, der sehr aktiv dieses Medium unter anderem mit Facebook einsetzt.

Gerade auch aus dem politischen Lager verwenden immer mehr Menschen Twitter um sich gegenseitig mit Nachrichten zu versorgen. Meinungen auszutauschen, bzw. Menschen von ihrer Meinung zu überzeugen. Oft fliegen da auch “die Fetzen”!  ,-)

Immer mehr Journalisten entdecken die Social Media Plattform Twitter in Österreich. Für viele ergänzt dieses Medium traditionelle Kanäle, für die Recherche von neuen Reportagen.

Natürlich ist nicht unbedingt jedes Thema gleich gut geeignet, um eine Menge an interessierten Lesern (Follower) zu erreichen. Da sich mein spezielles Thema um Social Media und Sales dreht, gibt es doch eine große Menge an Menschen, die es sehr schätzen, täglich neue, interessante Informationen aus diesem Bereich, zu erhalten.

Echtes Netzwerken ist hier angesagt, um in einem Jahr 4.328 Menschen in sein Netzwerk zu bringen, die ihre Fragen auch zu Themen stellen und Beiträge von mir in ihre Netzwerke weiterleiten.

Somit wurden von mir, mit dem ACCOUNT @tometweetme, rund 30.000 Beiträge an mein Netzwerk weitergeleitet. Ca. 28.000 mal wurde ich in Tweets direkt angesprochen. ca. 6.000 mal wurden Beiträge an die Leser von anderen Netzwerken weitergeleitet.

Auswertung Twitter Account 1 Jahr @tometweetme Andreas Prokop

Auswertung 1 Jahr Twitter @tometweetme Andreas Prokop

Nach zwei Jahren mit  ca. 9.200 Followern unter @tometweetme , ist es mir nach einer Auswertung der neuen Twitterplattform fruji.com  aus Österreich möglich, 159.305,104 Menschen theoretisch über Twitter durch meine Follower zu erreichen!

Meine Follower (Leser-Netzwerker) kommen größtenteils aus dem deutschsprachigen Raum. Deutschland, Österreich, Schweiz. Twitter ist aber natürlich ein internationales social  Medium und es ist kein Fehler, internationale Menschen in seinem Netzwerk zu haben. Rund 40 % meiner Follower sind auch in Australien und in der USA beheimatet. Meist sind es Meinungsbilder für verschiedene Themenbereiche.

Zahlreiche VIP Follower für @tometweetme

Zahlreiche VIP Follower für den Account @tometweetme Andreas Prokop

Ein Beispiel einer eher schwächeren Twitter Woche: 23 Neue Follower, 270 Tweets, 98x RE-Tweetet, 358 x direkt in einem Tweet erwähnt.

Vom Start weg vor zwei Jahren habe ich eine eigene Twitter Strategie entwickelt.

Ich habe nicht nur einen Twitter Account aufgebaut sondern gleich drei. Anfangs habe ich auch verschiedene Contents eingebracht. Nach ca. einem Jahr ,war dieser Aufwand aber nicht mehr in diesem Umfang möglich. Danach war ich dann meist gleichzeitig auf drei Accounts aktiv. Natürlich sind einige Leser dann weggefallen, wer möchte schon Beiträge dreimal lesen. Um diese Situation zu verbessern habe ich damals die Tweets mit selbem Inhalt zeitversetzt versendet. Nach einem weiteren halben Jahr ließ ich dann die Meldungen parallel laufen. Die Überschneidungen der Menschen im diesen 3 Netzwerk sind relativ gering und somit hat sich mein Twitter Netzwerk so auf rund 23.000 Netzwerkfreunde  ausgebaut. 

Um noch ein paar interessante Themenbereiche, wie zum Beispiel Politik, abdecken zu können, gibt es auch noch weitere Accounts, in denen ich unter einem Synonym schreibe. Dabei entstand ein weiteres kleines Netzwerk von rund 8.000 Menschen, mit denen ich zusätzlich Twittere.

Der Aufbau umfangreicher Twitterlisten, nach Themen zugefügte Personen, teilweise öffentlich ersichtlich  und viele nur über meinen Account einzusehen, ermöglichen mir in sehr übersichtlicher Weise, Informationen aus den verschiedensten Bereichen zu erhalten und Kontakte mit Meinungsbilder, zu verschiedenen Themen, aufzunehmen.

Eigentlich fast der größte “Schatz” um in Twitter, ein so großes Netzwerk effizient nützen zu können.

Twitter Listen

Liste Marketing

Wie man in der Suchmaschine Topsy sehr gut erkennen kann, sind zahlreiche Beiträge über verschiedene Plattformen zu finden und abrufbar. Auch über meine „schwächeren“ Twitter  Account´s findet man in zahlreichen Bereichen ca. 21.000 Beiträge. Im rechten Bereich, unter Mention, sehen Sie, dass auch dieser Twitter Account oft erwähnt wird. Sprich, ein hoher Bekanntheitsgrad und Interaktion.

 

Topsy Abfrage Twitter Content

Topsy Suchmaschine Twitter Content

Die „Reichtweite“ über meinen Twitter Account @tometweetme geht bis zu 200.000 Impressions, nennen wir es einfach „Sichtungen“ einer Nachricht im Netzwerk.

"Traffic" Übersicht !

Impressions durch Tweets erzeugt.

 

Zahlreiche Empfehlungen von Twitterern für das österreichische #FollowFriday Ranking.

Zahlreiche 1. 2. und 3. Plätze in den letzten 2 Jahren.

Twitter Empfehlungsranking in Österreich.

FollowFriday Platz 3 in Österreich 28.09.2012

Aber eines ist klar, das Vorhandensein in vorderen Plätzen, in diesen und vielen anderen Rankings, bringt natürlich auch einen natürlichen Zufluss von Menschen, die sich dann meinem Twitter Netzwerk anschließen, wenn ihnen die Inhalte, meine Themen bzw. meine Person zusagt. Meist kommen 100 neue Personen pro Tag über Twitter dazu. 

Eines muss jedem klar sein Content ist KING! Kontinuität, Aktualität, Menschlichkeit, echte Netzwerk-Kontakte sind das A und O um eine lebendige Community auf Twitter aufzubauen! Wobei ich zu ca. 500 Menschen aktiven, regelmäßigen Kontakt habe.

Ich möchte mich auf diesem Weg auch noch einmal recht herzlich bei all meinen Twitter Followern für die langjährige Treue bedanken und meine Wertschätzung für jeden Einzelnen ausdrücken.

Ich versuche immer, in einem vernünftigen Zeitabstand, Fragen die an mich gestellt werden, zu beantworten. Aufgrund der Fülle, ist mir das nicht immer sofort möglich. Manchmal sind die Antworten oft auch sehr kurz und bündig.

Aber das ist, wenn man Teil eines so großen Netzwerkes ist und ich habe auch noch andere Netzwerke wie zum Beispiel GooglePlus mit zusätzlichen 8.000 Menschen (nur ca. 200 sind auf Twitter), anders nicht möglich.

Twitter, ein Informations-Netzwerk der Ist-Zeit, Top News, aktuelle Studien, Dinge die JETZT geschehen, in Echtzeit. Mit Menschen in Kontakt zu sein, mit denen Sie nie einen direkten Draht bekommen würden, durch Twitter geht es!

Es gibt viele Gründe für private oder Firmen, warum es sinnvoll, interessant, ja wertvoll ist einen Twitter account aktiv zu betreiben!

Um Ihnen viele Enttäuschungen zu ersparen, gebe ich gerne mein Wissen an Ihr Unternehmen weiter.

Und ja, natürlich gibt es einige Werkzeuge, Tools die man in Twitter verwenden kann, um sein Netzwerk optimal aufzubauen und zu steuern. ABER BITTE, NICHT INHALTE wie ein Roboter, über RSS oder ähnlich AUTOMATISIERTE Tools, Twittern!

DAS WICHTIGSTE sind SIE und Ihre BOTSCHAFTEN -> der CONTENT.

Gewusst wie – dann macht TWITTER richtig Spaß und bringt Ihnen den gewünschten Erfolg.

Ihr Andreas Prokop

 

Loading Facebook Comments ...

Leave a Reply